Der Niklaus rauschte durch Sasserath

Fotos: Werner Erkens

Seit vielen Jahren kommt der Nikolaus schon nach Sasserath, um an der Alten Schule den kleinen Dorfbewohnern eine Tüte zu überreichen.

Da er den Rest des Dorfes noch nie gesehen hatte, brachte der Nikolaus in diesem Jahr etwas mehr Zeit mit, um mit einem historischen „Motorschlitten“ durch die Straßen zufahren.

Dabei konnte er viele kleine Dorfbewohner mit ihren Eltern und Großeltern am Wegesrand begrüßen. Er lud sie direkt ein mitzuziehen und so entstand ein ca. 250 Personen umfassender „Nikolauszug“, welcher von zahlreichen Sasserather Fackelträgern und einem historischen Feuerwehrwagen begleitet wurde. Dieser sorgte mit weihnachtlicher Musik für festliche Stimmung, die durch liebevoll geschmückte Häuser auf dem Zugweg verstärkt wurde. Der Nikolaus war begeistert und nahm sich bei der abschließenden Übergabe der 135!! Nikolaustüten auf dem Platz der Alten Schule nochmals ganz viel Zeit für die kleinen Dorfbewohner. Vielen konnte man am Gesicht ablesen, dass Sie dem Nikolaus noch nie so nahe waren.

Derweil konnten die Eltern und Großeltern bei Glühwein, Punsch und Brühwürsten dem Treiben entspannt beiwohnen.

Jörg Zens: „Die Dorfgestaltung Sasserath bedankt sich bei den vielen Helfern, ohne die dieses Nikolausfest nicht hätte stattfinden können. Besonders bedanken möchte sich die Dorfgestaltung auch beim Land NRW für die Gewährung eines Zuschusses aus dem Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“. Die Dorfgestaltung wünscht allen Sasserather Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!“

 

Schreibe einen Kommentar