5 Jahre „Kunst im Kaff“ – am 9.12.2022 erlebten wir einen würdigen Abschluss

Fotos: Werner Erkens

5 Jahre hat die Projektgruppe „Kunst im Kaff“ in unterschiedlicher Form Kunst nach Sasserath gebracht. Dieter Engelhardt und seine Mitstreiterinnen Angelika Schürings, Ellen Dormann und Ruth Lamberts waren in den zurückliegenden Jahren sehr kreativ. Das sich die Aktivitäten zuletzt auf Konzerte, die draußen stattfinden konnten, konzentrierten, war der Corona-Pandemie geschuldet.

Dennoch: Das Konzept erwies sich als tragfähig. In einer schwierigen Zeit merkten die Künstler, dass es in Sasserath eine „kulturelle Insel“ gibt und die Zuschauer erfuhren, wie gut und attraktiv Künstler aus der heimischen Region sind. In unserer heutigen Zeit sagt man dazu: Eine Win-Win Situation.

Am 9.12.2022 war die Gruppe „Summer of Love“ Gast in der Alten Schule Sasserath. Virginia Lisken, gebürtige Hochneukircherin und heute in Jülich lebend, war schon mehrfach in Sasserath. Hier stimmte nicht nur die Musik – sondern auch die Chemie. Der Funke sprang und springt schnell über. Gemeinsam mit ihrem Mann Michael Dorp und ihrem Bruder Jo Lisken, gab es ein Christmas Special „Santa Babys“: besinnlich, fröhlich, außergewöhnlich. Im Repertoire: Weihnachtliche Klassiker, Schlager – aber nicht nur Weihnachtsmusik. Eine gelungene musikalische Mischung. Die Bühne: nahezu ideal ausgeleuchtet (Axel Ganzweitz hatte zuvor noch zwei Stunden geschraubt), die Technik sorgte für einen glasklaren Sound, der zu keinem Zeitpunkt übersteuert wurde. Die Musiker in glänzender Spiellaune. Ein Publikum, das gut mitging und mit Applaus nicht geizte. Ideale Rahmenbedingungen.

Mal gab es musikalische „Knaller“ wie Felice Navidad oder „Jingle Bells“ – mal gab es mit Titeln wie „Leise rieselt der Schnee“ leise Töne. Der Spontanchor des Publikums war hörenswert. Auch im Repertoire: „Let it be“ von den Beatles. Diese Musiker haben „Summer of Love“ und insbesondere Virginia Lisken geprägt. Einer der besten Songs der Rolling Stones gehörte in die Rubrik der leiseren Töne: Angie.

Zurück zu den Weihnachtstiteln: Winterwonderworld oder Santa Claus is coming to town, Christmas day, Mary’s Boy Child, Sound of Silence oder Silent Night  – die Mischung war gelungen.

Wir näherten uns der Zielgeraden der Veranstaltung mit Titeln wie „All you need is love“ oder „Darling Stand By Me“. Die sorgten für einen nicht enden wollenden Beifall: Für „Santa Babys“ – und für „Kunst im Kaff“.

5 Jahre Kunst im Kaff – das Publikum hat es mitgetragen. Der Abend bildete den vorläufigen Abschluss von Kunst im Kaff, zumindest in der jetzigen personellen Besetzung. Dieter Engelhardt, Angelika Schürings, Ellen Dormann und Ruth Lamberts ziehen sich als Aktive zurück. 5 Jahre hat „Kunst im Kaff“ auf sich aufmerksam gemacht … weit über die Grenzen Sasseraths hinaus. Der Dank an diesem Abend ergab ein ausgesprochen gutes Ergebnis: Summer of Love sagte noch auf der Bühne ein weiteres Konzert für Dezember 2023 zu.

Im Nachgespräch bestätigte Jörg Zens von der Dorfgestaltung Sasserath dann auch: „Es gibt jetzt erst einmal eine kleine kreative Pause, aber: Wir wollen den Faden nicht abreißen lassen. Und: Der Vorstand ist offen für jeden, der etwas dazu beitragen möchte.“ Einige Termine sind schon geplant. Kulturtermine gibt es mangels Team derzeit noch nicht. Eine erste Vorausschau:

Am 20.2.2023 gibt es die bekannte Rosenmontagfeier in der Alten Schule.

Der 30.4.2023 steht für Tanz in den Mai.

Das Dorffest ist am 19. August 2023 geplant.

Der Nikolaus rauscht am 9.12.2023 wieder durch Sasserath.

Anfang Dezember wird es eine Neuauflage des „Santa Babys“ Konzert geben.

Die Gäste freuen sich – 2023 kann kommen!

 

                       

Schreibe einen Kommentar