Tolles Gastspiel der Fabulanten in Sasserath

Kurt – das Leben als Rucksackdeutscher.

Die Projektgruppe „Kunst im Kaff“ innerhalb des Vereins Dorfgestaltung Sasserath 11 e.V., organisierte am Freitag, den 28. Sept. 2018 zwei Auftritte des Schauspielerduos „die Fabulanten“, mit dem o. g. Stück.
In dieser Inszenierung steht der kleine Kurt im Mittelpunkt der Erzählung, dessen unbeschwerte Kindheit in Hinterpommern in den Wirren des Krieges ein jähes Ende nimmt. Die Geschichte erzählt nicht nur von einer langen beschwerlichen Reise, sie erzählt auch von der Sehnsucht nach einem neuen Anfang. Von Solidarität und echter Freundschaft, die schließlich zum Einfinden in ein neues Leben verhalf. Mit dem Stück werden Parallelen zu den Erlebnissen heutiger Kriegsflüchtlinge hergestellt.

Zur ersten kostenlosen Vorstellung um 16.00 Uhr öffneten sich die Türen für Erwachsene, Kinder, und Jugendliche aus Sasserath und Odenkirchen. Mit ihren Betreuern auf dem Weg gemacht hatten sich z.B. Kinder, aus dem städtischem Jugendheim „Villa“, aus dem Internationalem Kinderzentrum von der Karlstraße und Kinder, die mit dem Odenkirchener Sozialarbeiter/Streetworker Herrn Mia in die „Alte Schule“ kamen. Die Kinder wurden von der Projektgruppe „Kunst im Kaff“ mit Getränken, Muffins und Äpfeln (Spende des Otzenrather Apfelhofes) begrüßt. Langsam füllte sich der verdunkelte Saal der Alten Schule – und die Vorstellung begann. Konzentriert verfolgen die Kinder das Geschehen auf der Bühne und ließen sich in die Geschichte des kleinen Kurts hineinziehen.

Nadja Bükow und Carsten Jensen von der Theatergruppe „Die Fabulanten“ gelang es hervorragend, das Publikum in der „Alten Schule“ zu fesseln. Durch die Darstellung von Schauspiel, Figuren und Maskentheater wurde nicht nur das junge Publikum verblüfft, amüsiert – und zum Nachdenken gebracht. Nach der Vorstellung beantworteten die Schauspieler die vielen Fragen der Kinder, die zum Teil ein ähnliches Kriegs-Schicksal erlebt hatten.

Minutenlanger Applaus beendete abends die zweite Vorstellung, die in der Mehrzahl von Erwachsenen sowie den Kinder und Jugendlichen der freiwillige Jugendfeuerwehr aus Odenkirchen (mit Einsatzwagen!!). besucht wurde. Bei Getränken und Snacks blieb man nach der Vorstellung noch gemütlich mit Freunden und Nachbarn sitzen um ins Gespräch zu kommen. Es war ein schöner Abend – Danke an das Schauspielerduo „die Fabulanten“!

Schreibe einen Kommentar