Künstlerische Mauerbemalung in Sasserath mit dem Motiv der „Alten Schule“.

Der Sasserather Künstler Nils Mette, Jahrgang 1985, hat im Auftrag der Dorfgestaltung Sasserath 11 e. V. ein großformatiges Wandgemälde der „Alten Schule“ unentgeltlich gemalt. An einer Garagenwand Ecke Kölner Straße/Sasserath, am Parkplatz der ehemaligen Gaststätte „Sasserather Hof“. Der Verein finanzierte die Acrylfarben und gab das gewünschte Motiv vor. Nach wochenlanger Arbeit war das Bild von Nils Mette künstlerisch frei umgesetzt. Die Sasserather/innen konnten den Entstehungsprozess live mitverfolgen. Das Ergebnis ist eine helle freundliche, bunte „Alte Schule“. Die Kommentare sind sehr positiv, wie z. B.: „Prima, dass die bemalte Mauer ein Motiv aus Sasserath zeigt,“ oder „Ich finde es toll, dass der Parkplatz auf diese Art und Weise verschönert worden ist.“

Der Künstler Nils Mette begann nach einem Arbeitsunfall mit längerer Auszeit wieder zu malen. Schon als Kind war dies seine bevorzugte Beschäftigung. Das Wissen und die Fertigkeiten hat er sich durch Übungen, Beobachtungen und Malen von vielen Bildern eigenständig angeeignet. Einige seiner Bilder sind im Internet für die Obdachlosen Hilfe Mönchengladbach versteigert worden.

Schreibe einen Kommentar