Auch in diesem Jahr kam der Nikolaus (Hermann Ochel) auf seiner weiten Reise Samstagabend wieder in Sasserath vorbei. Dort wurde er voller Spannung von ca. 80 Kindern sowie Eltern und Großeltern in der „Alten Schule“ erwartet. Um die Zeit bis zu seiner Ankunft zu verkürzen, wurden Nikolauslieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Glühwein und selbstgebackene Plätzchen trugen zur guten Stimmung bei. Als der Nikolaus dann endlich die Bühne der Schule betrat und sein Buch aufschlug wuchs die Spannung bei den Kindern. Hat er auch an mich gedacht und schenkt mir eine gut gefüllte Nikolaustüte – oder bekomme ich keine, weil mein Betragen im vergangenem Jahr vielleicht nicht so gut war? Tatsächlich bekamen alle Kinder eine Tüte und gingen fröhlich mit ihren Eltern nach Hause.
In diesem Jahr hat die Spendensammlung für die Nikolaustüten, die die fleißigen Helfer bei den Sasserather Bürgern gesammelt haben, soviel Überschuss erbracht, dass es der Dorfgestaltung Sasserath 11 e. V. möglich war davon auch andere Kinder teilhaben zu lassen. So wurden große Weckmänner an das städtische Jugenheim „Villa“, ein offenes Haus für Kinder und Jugendliche an der Burgfreiheit, gespendet. Hier kommen täglich 40 – 80 Kinder hin, die dort zusammen kochen, essen, ihre Hausaufgaben machen und spielen. Allen Kindern der Kinderwohngruppe der ev. Jugend- und Familienhilfe in Odenkirchen, Schmidt-Bleibteu-Strasse, konnten wir ebenso Nikolaustüten spenden.
Die Dorfgestlatung Sasserath 11 e. V. ist glücklich und dankbar, dass sie auch diesen Kindern und Jugendlichen eine Freude zum Nikolaustag bereiten durfte.