19. März 2017, offizielle Eröffnung der „Alten Schule – Neues Leben“ in Sasserath.

Sonntagmorgen begrüßten der Vorstand, Angelika Schürings, Hans Jürgen Matzerath und Axel Ganzweitz die vielen Sasserather, Sponsoren und Gäste, die zur Einweihungsfeier der renovierten „Alten Schule“gekommen waren. Auch unsere älteste Bewohnerin Frau Maria Kleinert, die in diesem Jahr 96 Jahre alt wird, ist der Einladung gefolgt!
Der Trompeter und Einwohner von Sasserath, Herr Vladimir Raskin, stimmte die Feier zur Eröffnung mit einem Solo ein. Susanne Trexel moderierte charmant den Ablauf der Feier. Angelika Schürings erläuterte in einem kurzen Rückblick, welche Arbeiten in vielen ehrenamtlichen Stunden von den Mitgliedern geleistet wurden. Sie dankte der Kommune und den städtischen Einrichtungen, die diese „Muskelhypothek“ mit mehr als 70.000 Euro Fördergeldern unterstützt haben. Ebenso bedankte sie sich bei den Sponsoren und Spendern, die zum Gelingen der Renovierung – teils durch Sachleistungen, teils durch Geldspenden – beigetragen haben. Die Schule ist für alle Sasserather geöffnet, es soll ein Ort der Begegnung, Kommunikation und zum Feiern sein!
„Alte Schule – neues Leben“, ein Motto welches umgesetzt und gelebt werden soll! Ines Rehberg hat für den Verein dieses Motto auf zwei Bilder passend künstlerisch umgesetzt. Frau Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber traf es in ihrer Rede auf dem Punkt: „Durch die Renovierung der Schule ist ein Stück Heimat wieder neu geschaffen worden!“
Nach dem offiziellem Teil wurde ein kleiner Imbiss gereicht und es wurden interessante Gespräche geführt. Axel Ganzweitz und Hans Jürgen Matzerath informierten interessierte Gäste über die einzelnen Umbauphasen, die anhand von Fotos an zwei Stellwänden dokumentiert waren. Herr Raskin spielte zu aller Freude noch ein zweites Stück – und als Überraschungsgast besuchte uns Rolf Flören mit seinem Hochrad, welches ca.130 Jahre alt ist wie unsere „Alte Schule“. Zum guten Schluß trat der GV. „Sangeslust “ mit mehreren Liedern auf, die stimmungsvoll von vielen Anwesenden mitgesungen wurden!
Die „Alte Schule Sasserath“ ist das „Herzstück“ des Sasserather Lebens.

Schreibe einen Kommentar